Einweihung Räume Kinderpalliativteam: Malteser Dankplakette für Barbara Stamm

23.02.2018

Vor knapp fünf Monaten hat das Malteser Kinderpalliativteam seine Arbeit aufgenommen. Von Anfang an war klar, dass es eigene Räume braucht, die verkehrstechnisch günstig liegen und genug Möglichkeiten bieten, um den Aufgaben gerecht zu werden. Bald waren die Malteser am Heuchelhof im Gebäude fündig geworden, in dem auch schon die Malteser Regionalgeschäftsstelle ist. Domkapitular Clemens Bieber segnete die Mitarbeiter des Kinderpalliativteams und die Räume, die er dadurch ganz offiziell ihrer Bestimmung übergab. Landtagspräsidentin Barbara Stamm – von Anfang an eine große Stütze bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen – war unter den zahlreichen Ehrengästen. Ihrer Initiative war es unter anderem zu verdanken, dass die Malteser eine Anschubfinanzierung sowohl durch die Stiftung des Diözesancaritasverbandes und die Aktion Stern-stunden des Bayerischen Rundfunks bekommen hatten. Für diese finanzielle, aber auch für die moralische Unterstützung in den vergangenen Monaten übergab Malteser Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt der Landtagspräsidentin im Rahmen der Eröffnung die Malteser Dankplakette für Nichtmitglieder.