Trotz Corona: Malteser sind in ganz Unterfranken für Bedürftige da

27.03.2020
Immer noch für Senioren da: das Menüserviceteam der Malteser in Unterfranken

Würzburg. Hilfe den Bedürftigen heißt es im Malteser Leitsatz. Auch in Zeiten der Corona-Krise haben die Malteser ein umfangreiches Angebot für Bedürftige bzw. Betroffene. Zwar mussten auch die Malteser in den letzten Wochen einen Teil ihrer Dienste vorübergehend zurückfahren, dennoch stehen die Helfer für Bedürftige bereit. „Leider mussten wir unsere Besuchs- und Begleitungsdienst sowie die Hospizbegleitungen aktuell aussetzen, dafür bauen wir an einigen Standorten anderen Angebote wie den Einkaufsdienst für Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen auf“, so Stefan Dobhan, Diözesangeschäftsführer. Außerdem versuchen die Ehrenamtlichen telefonisch mit den Betreuten in Kontakt zu bleiben.

Unverändert werden Kunden des Malteser Hausnotrufs und des Menüservices sicher versorgt. „Wenn der Hausnotruf ausgelöst wird, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Stelle: Direkt am Telefon oder – falls nötig – persönlich, um beim Kunden nach dem Rechten zu sehen und zu helfen“, sagt Dobhan Auch die Versorgung mit den Mahlzeiten ist durch Corona nicht beeinträchtigt. Natürlich achten die Malteser hier sehr streng auf die Hygienevorgaben, um die Kunden, die ja alle zur Risikogruppe gehören nicht zu gefährden. „Wir müssen zwar leider zwei Meter Mindestabstand halten, um das Virus nicht zu übertragen, aber wenn nötig, kommen wir auch nach wie vor in die Wohnung“, versichert der Diözesangeschäftsführer.