Navigation
Malteser Lohr

Über uns

Nach seiner Gründung und stetigem Wachstum musste der Stadtverband Lohr in den 80er Jahren schwierige Zeiten durchstehen.

1990 begannen einige Mitglieder, den Stadtverband Lohr neu zu aktivieren. Die ersten Aufgaben waren kleinere Sanitätseinsätze und die erste Unterstützung der Malteser Aschaffenburg beim Motorcross in Bessenbach. Durch das Anwachsen der Helferschaft konnten von nun an regelmäßig Dienste besetzt werden.

1992 konnten die ersten Großveranstaltungen wie Mountain-Bike-Rennen und das Rothenfelser Altstadtfest selbstständig betreut werden. Auch konnte ein erster Schwesternhelferinnen-Kurs organisiert werden.

1993 begann der Ortsverband seine Tätigkeit in der Breitenausbildung. 

Beim Opel-Treffen in Wiesenfeld waren die Helferinnen und Helfer von Freitag 19 Uhr bis Sonntag 16 Uhr im Einsatz.

Unterstützung der Malteser Würzburg auf der Main-Franken-Messe und dem Dienst an der Eisbahn.

 

Sanitätsdienste

Unsere Fahrzeuge

1994 Beteiligung an einer Personensuche in Bergrothenfels.

1995 Einsatz beim Hochwasser-Alarm.

Unterstützung der Malteser Aschaffenburg bei einem Kelly-Konzert in Elsenfeld.

Betreuung des Altstadfestes in Lohr.

Absicherung und Bereitstellung eines Rettungswagen mit der SEG Rexroth beim

Betriebsfest auf der Mainlände in Lohr.

Absicherung des Konzerts der "Schürzenjäger"

1996 Unterstützung der Malteser Aschaffenburg bei mehreren Großkonzerten

Seit 2001 Die Sanitätsabsicherung bei Großveranstaltungen wird noch intensiver als in den Jahren zuvor.

 

Helfer vor Ort

Helfer vor Ort der Malteser in Rothenfels

 

1998 Erster Einsatz der "Helfer vor Ort" in Rothenfels

2000 Offizielle Indienststellung der "Helfer vor Ort" in Rothenfels und Inbetriebnahme eines entsprechenden Fahrzeugs, das vom Autohaus Stahl in Marktheidenfeld gespendet wurde.

Katastrophenschutz

Katastrophenschutz in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Rothenfels

Weitere Informationen

Bernd Hessdörfer
Stadtbeauftragter
Tel. (09393) 99493
E-Mail senden